Frauenchor Osterbruch
     
Schlagerkonzert, Frauenchor O_sterbruch, rc-media.tv

Foto: Heinz Hinrichs
  Schlagerkonzert des Osterbrucher Frauenchors
unter Leitung von Susanne Osterstock


Schlager aus 4 Jahrzehnten

20. Oktober 2018  im Saal über dem Dorfladen Osterbruch

(Bild vergrößern)

   
  Chorsingen tut allen gut...

...denn immerhin versammeln sich in Deutschland rund 2 Millionen Menschen zum regelmäßigen Üben von Volkslied, Klassik, Musical oder Pop!
Zwei gute Gründe um einem Laienchor beizutreten:

Junge - dürfen im Chor alt werden,
                                                       
Alte - werden durch Gesang wieder jung!
   
 
   
  Wir sind:
eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von um die 20 Frauen aus Osterbruch, Otterndorf und Umgebung, im Alter von 17 bis 86 Jahren, die Lust haben sich regelmäßig zu treffen, um gemeinsam zu singen.

Wir wollen:
viel Spaß dabei haben und ganz Unterschiedliches ausprobieren. Wir üben Chorsätze von „Abba bis Brahms“ ein und tragen sie bei verschiedenen Veranstaltungen vor. Mindestens einmal im Jahr geben wir zusätzlich ein Konzert, meist in der Osterbrucher Kirche, unter verschiedenen Themenschwerpunkten. Unser letztes Konzert hatte das Thema „Schlager“, das wir sogar zweimal auf dem gefüllten Dorfladen-Saal zu Gehör gebracht haben.
Soziale Kontakte kommen nicht zu kurz. Wir treffen uns beim gemeinsamen Heringsessen, einem jährlichen Grillabend,  zu speziellen Übungstagen und der jährlichen Weihnachtsfeier.

Unsere Vergangenheit:
Laut Überlieferung fanden sich in Osterbruch am 11.2.1936 einige Frauen zusammen, um miteinander zu singen. Auch ein Chorleiter wurde gefunden, der mit dem „losen Verband“ so viel Liedgut einstudierte, dass der erste öffentliche Auftritt bereits am 1. Mai desselben Jahres erfolgte. Daraufhin beschloss man einen Frauenchor zu gründen.
Die Chorleiter haben in den Jahren ein paar Mal gewechselt. Hervorzuheben sei an dieser Stelle Karl Schumann, der als Osterbrucher Volksschullehrer 36 Jahre den Frauenchor dirigierte. Durch seine sensible und einfühlsame Art verstand er es, den Chor zu einer harmonischen Einheit zusammenzufügen. Als Karl Schumann erkrankte und 1989 verstarb, hinterließ er dem Frauenchor sein  „Osterbrucher Liederbuch“ mit über 80 Liedern.
Aus den Reihen der aktiven Sängerinnen übernahm Gisela Meyer fortan den Taktstock.
Sie unterzog sich der Chorleiterausbildung um das Rüstzeug für die zukünftige Ehrenaufgabe zu erwerben. Mit viel „Witz und Biss“ packte sie neue Lieder an.
Neuzugänge, vor allem auch von jungen Frauen, erweiterten die Mitgliederzahl des Frauenchores. Aus Krankheitsgründen musste Gisela Meyer nach 12 Jahren ihre Tätigkeit einstellen.
Die neue Chorleitung Wiebke Strefelt, kam wiederum aus den eigenen Reihen der Sängerinnen.Auch sie absolvierte die Chorleiterausbildung und leitete von 2002 bis Anfang des Jahres 2008 den Osterbrucher Frauenchor.
Danach übernahm Susanne Osterstock aus Otterndorf diese Aufgabe mit viel Elan und neuen Ideen. Seitdem hat sich der Chor verjüngt und auch viele Frauen von außerhalb des Ortes Osterbruch angezogen.

Wir treffen uns:
jeden Donnerstag in der Osterbrucher Mehrzweckhalle von 19:45 bis 21:30 Uhr
Unsere Organisationsform ist ein gemeinnütziger Verein, Vorstandsmitglieder: Andrea Harwarth von See, Kristina Manier, Bettina von Borstel, Delia Wirth und Sabine Zahrte-Zengel
  
  Unsere Chorleiterin ist:
Susanne Osterstock aus Otterndorf


  Wir freuen uns:.
über neue Mitsängerinnen unabhängig von Alter und stimmlichen Können

Der Kontakt zu uns läuft über:
Chorleiterin:
Susanne Osterstock, Tel: 04751 - 911 331 E- Mail: s-osterstock@t-online.de
1. Vorsitzende:
Andrea Harwarth-von See, Tel.: 04751.- 5619 Mail: didibautrein@aol.com